Strategische Kommunikation
Am Anfang steht die Formulierung klarer Ziele.
Denn wer nicht weiß, wohin er segeln will, findet
niemals günstige Winde. Deshalb lege ich Wert auf
eine sorgfältige Analyse – je nach Aufgabe auch
verbunden mit Zielgruppenbefragungen und Workshops.
Um das gewünschte Image in der Öffentlichkeit
zu erzielen, vernetze ich die Kommunikation über
die jeweils wirksamsten Kanäle – von Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit über Online-Kommunikation
und bis zu Veranstaltungen.
Verbandskommunikation
Unterschiedliche Akteure, gemeinsame Ziele – das prägt die Arbeit für Verbände. Die Einbindung der Mitglieder im Strategieprozess und die Abstimmung mit relevanten Gremien sind wesentlich. Mit den so erarbeiteten Botschaften präge ich die öffentliche Wahrnehmung für Branchen wie Verpackung,
Kosmetik oder Rohstoffe.
Krisenberatung
Eine Krise kann jeden treffen. Sie kennt viele Anlässe – von unterstellter Gesundheitsgefährdung eines Produkts, über das Fehlverhalten Einzelner bis zu Unfällen oder kriminellen Handlungen.
Ich bereite meine Kunden auf mögliche Krisen vor. In entsprechenden Trainings tragen praxisnahe Übungen dazu bei, dass Verantwortliche sofort handlungs- und kommunikationsfähig sind. So habe ich bereits in vielen Krisenfällen Imageschäden verhindern können
Medienarbeit
Ein positiver Beitrag in einer Zeitung, Fachzeitschrift oder in den sozialen Medien ist besonders imagewirksam. Denn nicht der Absender der Botschaft spricht hier zum Adressaten, sondern Journalisten als glaubwürdige Mittler. Fundierte Information, interessante Gesprächspartner und relevante Inhalte sind gefragt. Ich biete Medienarbeit, die ankommt. Mit journalistischen Texten, Filmen, Posts oder Presseveranstaltungen.